Panne: Galileo-Satelliten dümpeln ohne Strom im Weltall

Top-Wissenschaftsmeldung von Dienstag 26.8.14

Die Schwierigkeiten beim Start der ersten beiden regulären Galileo-Navigationssatelliten sind größer als bisher bekannt. Die Satelliten wurden von der Oberstufe einer russischen Sojus-Rakete auf die falsche Umlaufbahn transportiert. Außerdem haben sich die Solarpaddel zur Stromversorgung bei beiden Satelliten nicht wie vorgesehen entfaltet.
Quelle: http://www.morgenpost.de

  • Die Galileo-Navigationssatelliten treiben ohne Strom im All herum? Und warum? Den 12 Volt-Adapter für den Zigarettenanzünder vergessen?
  • Die Galileo-Satelliten wären doch auch was für Promi-Big-Brother. – Wieso? – Die sind auch auf die schiefe Bahn geraten!
  • Wie will man nach der Panne die restlichen 28 Galileo-Satelliten ins All schiessen? – Auf jeden Fall mit GPS, damit sie sich nicht wieder verfliegen…

P.S.: Die neuesten News mit den witzigsten Gags gibt´s jeden Tag frisch nur in der Gagmail (mit über 50 Gags!) oder für den kleinen Hunger zwischendurch in der Gagmail Kompakt!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.