Pisa-Studie: Jeder fünfte 15-Jährige scheitert an Alltagsproblemen

Top-Studie von Mittwoch 2.4.2014

Jeder fünfte 15-Jährige in Deutschland ist mit dem Lösen von Alltagsproblemen überfordert. Das zeigt eine am Dienstag veröffentlichte Sondererhebung des fünften Pisa-Schulvergleichstest. Zu den Aufgaben zählte etwa der Kauf einer Fahrkarte am Automaten
Quelle: faz.net

  • Jeder fünfte Jugendliche scheitert beim Lösen von Alltagsprobleme. Zum Beispiel: Wie bekommt man ohne Flaschenöffner den Kronkorken von der Bierflasche?
  • Jeder fünfte Jugendliche kann keinen Fahrkartenautomaten bedienen? Ist doch gut. Ich kenne nämlich keinen einzigen Erwachsenen, der bei diesen Teilen noch durchblickt!
  • Die 15jährigen liegen in der Entwicklung hinter den Erwartungen der Experten. Wobei das Ansichtssache ist. Silvio Berlusconi findet die jungen Frauen schon weit genug entwickelt…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.