Biosprit E10 wohl schädlicher als gedacht

Top-Meldung von Montag 7.3.11

Der heftig umstrittene neue Kraftstoff E 10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen. Das befürchtet der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner. Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Brüner der „Welt am Sonntag“. Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden.
Quelle: bild.de

  • Biokraftstoffe sind Gift für den Motor, die E10 alles weg.
  • Das E10-Benzin war Hoffnungsträger des Umweltministers, aber ist schlechter als gedacht, Experten sprechen schon vom van Gaal der Zapfsäulen.
  • Das ist mal wie an Fasching, erst unter großem Jubel Ethanol reinschütten und sich dann über den Kater wundern.
  • E10, oder wie manche sagen, HartzIV für´s Auto. Wenn man es mal hat, weiß man nie, wie weit man noch damit kommt.


Flattr this

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.