E10: Eine Rechnung, warum Biosprit gleich doppelt teuer ist

Die Ölmultis stellen die Zapfsäulen deutschlandweit gerade auf E10 um. Der neue Biosprit (10% Beimischung von „Bio“ethanol) stellt viele Autofahrer vor die Frage:

  • Verträgt mein Auto den E10-Sprit?

Antwort: Vermutlich ja (außer Old- & Yountimer): dat.de

Der E10-Sprit wird von den meisten Tankstellen 5 Cent günstiger verkauft, naja, also das bisherige Super 95 wird um 5 Cent teurer verkauft. Da stellt sich die zweite Frage:

  • Was kommt teurer: E10-Sprit tanken oder Super 95?

Antwort: Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine kleine Rechnung aufgestellt, zum einen die Kosten für Super 95, zum anderen die Kosten für E10 bei einem Mehrverbrauch laut ADAC von 1,5 bis 3 Prozent und zusätzlich beim Autobild-Test-Mehrverbrauch von 0,3 Litern. Für die Spritkosten habe ich die aktuellen 1,50 Euro für Super E10 und 1,55 Euro für Super 95 angesetzt, die Preise können natürlich von Tankstelle zu Tankstelle variieren.

Verbrauch / Kosten
6 Liter Super / 9,30 Euro
6,18 Liter E10 / 9,27 Euro
6,3 Liter E10 / 9,45 Euro

6,5 Liter Super / 10,08 Euro
6,695 Liter E10 / 10,04 Euro
6,8 Liter E10 / 10,20 Euro

7 Liter Super / 10,85 Euro
7,21 Liter E10 / 10,82
7,3 Liter E10 / 10,95 Euro

Fazit: Der E10-Sprit ist wenn überhaupt, dann nur marginal günstiger, laut Autobild-Verbrauchswerten sogar durchweg teurer.

Außerdem ist noch nicht endgültig geklärt, ob Bioethanol langfristig Schäden am Motor verursachen kann. Und es ist äußerst fraglich, ob Bioethanol auch tatsächlich „bio“ ist, also der Umwelt nicht sogar mehr schadet als er nützt (siehe Palmölplantagen im südamerikanischen Regenwald…)
Und: Durch höheren Schadstoffausstoss steigen in den Städten CO2-Belastung, Ozon-Belastung und Feinstaubbelastung.

Ich für meinen Teil beiße in den sauren Apfel und Tanke weiter Super95 solange es den noch gibt, mein Auto, mein Geldbeutel und die Gesundheit meiner Mitmenschen und des Regenwaldes sind es mir wert!

P.S.: Falls dir der Artikel gefallen hat, freue ich mich auf einen Klick auf den Flattr-Button. Vielen Dank!


Flattr this

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.