EU-Politiker wollen Energiesparlampen verbieten

Top-Verbot von Donnerstag 23.12.10

Führende EU-Parlamentarier haben die Europäische Kommission aufgefordert, das Glühbirnenverbot auszusetzen – aus gesundheitlichen Gründen. Der Vorsitzende des Industrieausschusses im EU-Parlament, Herbert Reul (CDU), sagte „Welt Online“: „Ich werde alles tun, um das Glühbirnenverbot in der EU doch noch zu kippen.“
Hintergrund der Äußerungen Reuls sind neue Erkenntnisse des deutschen Umweltbundesamtes (UBA). Dem zufolge können Energiesparlampen ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellen. Geht eine Energiesparlampe zu Bruch, so kann laut Erkenntnisses der Experten eine Quecksilberkonzentration im Raum freigesetzt werden, die den Richtwert um das Zwanzigfache überschreitet.

Quelle: morgenpost.de

  • Ich hab´s doch gewusst, es gibt noch ein paar helle Birnen bei der EU zwischen all den Energiesparlampen.
  • Die Energiesparlampen können gesundheitsschädlich sein. Deshalb wollen EU-Politiker sie für Privathaushalte verbieten. Altersheime ausgenommen…
  • Also ich würde die Energiesparlampen vermissen, es gibt doch nichts schöneres morgens als diesen simulierten Sonnenaufgang bis die Dinger endlich hell werden.
  • Was, wenn ich eine Energiesparlampe will, muss ich bald Praxisgebühr zahlen? – Nein. Es geht um Quecksilber. Nicht Quacksalber.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.