Ist Internet-TV die Zukunft?

Video-on-demand, Live-Events,… alles online, alles sofort, im digitalen DSL-Zeitalter ist das laut Werbeagenturen die Zukunft.

Ok, heute Abend dachte ich mir, hey, bist zwar kein Pay-TV-Kunde, aber für den Champions-League-Auftakt könntest ein paar Euronen aus der Kaffeekasse in nen (legalen!) Live-Stream investieren.
Nun, als Telekom-Kunde mal ein Blick in den virtuellen T(ee)-Laden um Livestream-zu-Laden, aber ist nicht, Laden zu, nur für VDSL-Kunden, da ist mein DSL 6000 wohl zu lahm.

Ok, also auf zur Konkurrenz von Premiere Sky, angemeldet, eingeloggt, hrmpf, geht nur auf Windows mit Media Player 11, diversen DRM-Update und Intenet-Explorer 8. Okok, bin ja technisch versiert, das Zeug in 15 Minuten installiert.
Jetzt endlich, Champions-League auswählen, hm…

Wieso steht da bei dem Preis „von 10 bis 19 Euro“? Egal, weiter geht´s und ja, da ist auch schon der klitzekleine Haken: Für Sky-Abonnenten 10 Euro, für den proletariatischen Rest 19 Euro. Wie bitte?! 19 Euro? Für einen einfachen Internetstream, ohne Umschaltmöglichkeit, also entweder NUR das Bayernspiel oder NUR die Konferenz, von HD und Surround-Sound kann man da eh nur träumen.
19 Euro, da kann ich in der Premiere Sky-Sportsbar nebenan aber viele Bierchen trinken.

Wenn ich ein bißchen was drauflege, dann kann ich dafür sogar ins Stadion. Ich hab hier vier Tickets für das Spiel Bayern-Bordeaux, jeweils 40 Euro, zwar auch teuer, aber dann war ich immerhin in der Allianz-Arena, live dabei, natürlich in HD, mit Surround, mit der kompletten Show drum herum, ohne Pixel und Ruckeln des Internetstreams.

Heute Abend werd ich das Spiel nur im Live-Ticker verfolgen, die 19 Euro investiere ich in lecker Pizza und hab dann immer noch was übrig für meine Kaffeekasse.

Aber immerhin weiß ich jetzt, warum sich Premiere in Sky umbenannt hat: Mit Sky sind die eh schon hohen Premiere-Preise noch mehr in den Himmel geschossen. Vor nem Jahr hatte ich noch ein Flex-Kärtchen, per-per-View für 10 Euro, keine Pixel, aber 5.1-Sound, aber das war ja auch noch vor dem digitalen Zeitalter – und attraktive und legale Live-Streams bleiben wie die Werbeagenturen versprechen – leider immer noch Zukunft und sind nicht schon Gegenwart.

P.S.: Da wundere sich noch jemand, dass Anbieter von grauen oder illegalen – aber kostenlosen – Internetstreams wie Pilze aus dem Boden schiessen, aber Premiere Sky ist wohl mehr damit beschäftigt, ihre Anwälte auf myp2p.eu und Co zu hetzen, als das eigene Angebot attraktiv UND günstig zu machen…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.